Ensemble / Gäste / Opernstudio / Mitarbeiter

Antonino Fogliani

Dirigent

Antonino Fogliani
© Agentur

Der Italiener Antonino Fogliani gilt als einer der führenden Belcanto-Dirigenten. In der vergangenen Spielzeit gab er mit Tosca sein Debüt an der Oper Frankfurt. Seit 2017/18 ist er Erster Gastdirigent an der Deutschen Oper am Rhein an und wird dort künftig u.a. La traviata, Otello, Don Giovanni, Maria Stuarda und Don Pasquale leiten. Geplant sind seine Debüts bei den Bregenzer Festspielen mit Carmen, an der Opera Vlaanderen mit La Juive, am Opernhaus Zürich und an der Oper Stuttgart mit Il barbiere di Siviglia sowie seine Rückkehr an die Bayerische Staatsoper in München für Lucia di Lammermoor. Regelmäßig gastiert Antonino Fogliani an der Norske Opera in Oslo, wo er zuletzt bei Norma am Pult stand. Weitere Engagements brachten ihn u.a. an die Mailänder Scala, die Semperoper Dresden, die Palm Beach Opera, die Houston Grand Opera, das Bolschoi Theater Moskau, die Finnische Nationaloper in Helsinki, die Arena di Verona, die Opéra de Monte-Carlo sowie zum Rossini-Festival in Wildbad, dessen Musikalischer Direktor er seit 2011 ist. In Zusammenarbeit mit Jochen Schönleber entstanden zahlreiche CD-Aufnahmen wie Rossinis Ciro in Babilonia, Mosè in Egitto, Otello, L’occasione fa il ladro, Nicola Vaccajs La sposa di Messina und Mercadantes Don Chisciotte. Sein Il barbiere di Siviglia aus dem La Fenice in Venedig und seine Maria Stuarda aus dem Teatro alla Scala kamen weltweit zu Direktübertragungen ins Kino.