Ensemble / Gäste / Opernstudio / Mitarbeiter

Lothar Zagrosek

Musikalische Leitung

Lothar Zagrosek
© Christian Nielinger

Lothar Zagrosek wirkte erstmals 1954 als Erster Knabe (Die Zauberflöte) unter Georg Solti an der Oper Frankfurt. Er studierte Dirigieren bei Hans Swarowsky, Istvàn Kertész, Bruno Maderna und Herbert von Karajan. Nach Stationen als Generalmusikdirektor in Solingen und Krefeld-Mönchengladbach war er Chefdirigent des Radio-Symphonieorchesters Wien, Musikdirektor der Grand Opéra Paris, Chief Guest Conductor des BBC Symphony Orchestra in London und Generalmusikdirektor der Oper Leipzig. Von 1997 bis 2006 leitete er die musikalischen Geschicke der Staatsoper Stuttgart. Anschließend war er bis 2011 Chefdirigent des Konzerthausorchesters Berlin. Als gefragter Operndirigent arbeitete Lothar Zagrosek an zahlreichen führenden Häusern, darunter die Staatsopern in Wien, München, Hamburg und Berlin, die Dresdner Semperoper, das Théâtre de la Monnaie in Brüssel und das Royal Opera House Covent Garden in London. In Frankfurt war er bereits für Il prigioniero / Volo di notte, Elektra, Pique Dame und Katja Kabanová zu Gast. Ebenso steht er regelmäßig weltweit am Pult renommierter Konzertorchester. Etliche Aufnahmen seiner umfangreichen Diskographie erhielten bedeutende Schallplattenpreise; seine Einspielungen in der DECCA-Edition »Entartete Musik« haben Referenzcharakter. Er wurde mit dem Hessischen Kulturpreis sowie dem Deutschen Kritikerpreis ausgezeichnet und vom Fachmagazin Opernwelt drei Mal zum »Dirigent des Jahres« ernannt.