Ensemble / Gäste / Opernstudio / Mitarbeiter

Önay Köse

Bass

Önay Köse
© Agentur

Der türkische Bass Önay Köse gibt sein Debüt an der Oper Frankfurt. Gleich nach seinem Abschluss an der New Yorker Juilliard School engagierte ihn die Komische Oper Berlin in der Saison 2016/17 als Ensemblemitglied. Dort zählen Rollen wie Der Nachtwächter (Die Meistersinger von Nürnberg), Fürst Gremin (Eugen Onegin), Sarastro (Die Zauberflöte) und Pluto (Orfeo) zu seinen Partien. Demnächst wird er als Méphistophélès (Faust) an der Tulsa Opera debütieren. Mit dem Solopart in Beethovens 9. Sinfonie gab er 2015 sein Debüt in der Carnegie Hall. Der junge Sänger war bereits während seines Studiums in der Alice Tully Hall in New York und als Kappadozier in Strauss’ Salome an der San Antonio Opera zu erleben. Sein Repertoire ergänzen Rollen wie Bartolo (Le nozze di Figaro), König (Cendrillon), Pfarrer / Dachs (Das schlaue Füchslein) und Pantalone (Wolf-Ferraris Le donne curiose).