Ensemble / Gäste / Opernstudio / Mitarbeiter

Mikołaj Trąbka

Bariton

Mikołaj Trąbka
© Barbara Aumüller

Mikołaj Trąbka, Gewinner des Stella Maris Gesangswettbewerbes 2018, verstärkt seit 2018/19 das Ensemble der Oper Frankfurt. Hier wird er zu Beginn der Spielzeit 2023/24 in der Partie des Doktor Malatesta (Don Pasquale) zu erleben sein, gefolgt von den Debüts als De Siriex in Fedora, Mathes  in Zemlinskys Der Traumgörge und Milord Arespingh (L'Italiana in Londra). Vergangene Saison gab er seine Debüts als König in Orffs Die Kluge, in der Titelpartie von Tschaikowskis Eugen Onegin sowie als Háraschta (Das schlaue Füchslein). Darüber hinaus übernahm er an seinem Stammhaus die Partien des Dandini (La Cenerentola) und des Schmierenschauspielers in Schrekers Der ferne Klang. Weiterhin debütierte er hier bereits als Robert (Iolanta) und Ein Alkalde / Ein Militärarzt (La forza del destino) und trat u.a. als Moralès / Dancaïro (Carmen), Andrei (Tri sestry), Harlekin (Ariadne auf Naxos), Filippo (La gazzetta) und in Wozzeck sowie in Nur wer die Sehnsucht kennt – einem Abend mit Tschaikowski-Liedern – im Stream auf. Der junge Bariton absolvierte das hiesige Opernstudio und überzeugte u.a. als Graf von Ceprano / Marullo (Rigoletto), Nicholas (Vanessa) und Donald (Billy Budd). Zuvor gehörte der gebürtige Pole der Opernakademie des Teatr Wielki / Opera Narodowa in Warschau an, wo er als Papageno (Die Zauberflöte) und in Jan Stefanis Cud albo Krakowiaki i Górale auf der Bühne stand. Im Sommer 2022 gab er sein Debüt bei den Salzburger Festspielen in Gianni Schicchi. Als Harlekin gastierte er im April an der Opéra National de Montpellier sowie 2019 an der Deutschen Oper am Rhein. Weitere Engagements in jüngerer Zeit umfassen sein Debüt als Doktor Malatesta am Badischen Staatstheater Karlsruhe 2022, Marullo an der Staatsoper Hannover, Pappacoda (Eine Nacht in Venedig), Figaro (Il barbiere di Siviglia), die Uraufführung von Włodzimierz Korcz’ Łódź Story am Teatr Wielki in Łódź, letztere auch in Bydgoszcz sowie sein Rollendebüt als Belcore (L’elisir d’amore) bei den Tiroler Festspielen in Erl. Im Festspielsommer 2023 sang er dort auch die Partie des Spielmanns in Humperdincks Königskinder. 2017 sang er Papageno bei einer Tour der Komischen Oper Berlin durch Südkorea sowie 2019 in Macau und Taiwan.