Ensemble / Gäste / Opernstudio / Mitarbeiter

Stefan Bolliger

Licht

Stefan Bolliger, geboren in Zürich, war zunächst freiberuflich als Lichttechniker tätig, bevor er 1995 als Beleuchter ans Hamburger Thalia Theater verpflichtet wurde. Von 1997 bis 2006 war er dort stellvertretender Leiter der Beleuchtung. Anschließend übernahm er bis 2010 die Leitung der Beleuchtung und Lichtgestaltung am Schauspiel des Staatstheaters Stuttgart. Seither ist Stefan Bolliger freischaffend als Lichtgestalter tätig. Er arbeitete an der Bayerischen Staatsoper in München, dem Theater an der Wien, bei den Salzburger Festspielen, an der Deutschen Oper Berlin, den Staatsopern in Berlin und Hamburg, der Semperoper Dresden, dem Theater Basel, der Opera Vlaanderen in Antwerpen, dem New National Theatre in Tokyo, der Norske Opera in Oslo, der Oper am Rhein in Düsseldorf, der lettischen Nationaloper in Riga sowie den Opernhäusern in Graz und Wuppertal. Stefan Bolliger ist erstmals an der Oper Frankfurt engagiert.