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Etienne Pluss

Bühnenbild

Etienne Pluss
© Eléna Bauer / Opéra national de Paris

Den Schweizer Bühnen- und Kostümbildner Etienne Pluss verbindet eine kontinuierliche Zusammenarbeit mit Nadja Loschky. Gemeinsam entstanden Die Passagierin als Koproduktion zwischen der Oper Graz und dem Staatstheater Mainz, Hamlet an der Komischen Oper Berlin sowie Alice im Wunderland am Opernhaus Zürich. Etienne Pluss erarbeitete u.a. mit der Regisseurin Katharina Thoma an der Oper Frankfurt Die Banditen und Martha, mit Christof Loy am Opernhaus Zürich La Rondine und bei den Salzburger Festspielen Il trittico, mit Claus Guth u.a. am Teatro San Carlo in Neapel Don Carlo, in Aix-en-Provence Il viaggio – Dante, an der Bayerischen Staatsoper Bluthaus, am Bolshoi, Salome, und an der Wiener Staatsoper Turandot. Künftige Engagements umfassen La gioconda am Teatro di San Carlo in Neapel, La vestale an der Opéra national de Paris und Samson in Aix-en-Provence. In den vergangenen Jahren gastierte Etienne Pluss u.a. an den Staatsopern in Berlin und Prag, an der Oper Leipzig, am Theater Basel, an der Opéra de Lyon, der Oper Göteborg sowie an den Schauspielhäusern in Wien (Burgtheater, Akademietheater, Theater in der Josefstadt), Leipzig, Stuttgart, Hamburg, Düsseldorf, Oslo und am Berliner Ensemble. Er arbeitete mit Regisseur*innen wie Adriana Altaras, Philipp Himmelmann, Sabrina Hölzer, Joël Lauwers, Enrico Lübbe, Patrick Schlösser, Andrea Schwalbach, George Tabori und Philip Tiedemann zusammen. Für sein Bühnenbild von Violetter Schnee an der Staatsoper Berlin erhielt er 2019 den Deutschen Theaterpreis DER FAUST. Etienne Pluss entwirft auch das Bühnendesign für Modenschauen in Mailand und Berlin. Bevor er sein Bühnenbildstudium an der Hochschule der Künste in Berlin aufnahm, leitete er eine Kunstgalerie in Genf.