News


EINFÜHRUNGSVORTRAG

in türkischer Sprache am 26. Mai 2013

Um einen eigenen, kleinen Beitrag zur Integrationsdebatte zu leisten, hat sich das Haus entschlossen, bei fünf Produktionen Einführungsvorträge zu den jeweiligen Stücken in türkischer Sprache anzubieten. Oper als Erfindung der abendländischen Hochkultur erzeugt bei vielen noch immer Berührungsängste. Mit dem Projekt soll der Versuch unternommen werden, das Haus auch Besuchergruppen gegenüber zu öffnen, die ansonsten nicht in die Oper gehen. Ziel ist es, eine größere Annäherung der Kulturen zu fördern.

 

Die Themen Zuwanderung und Integration sind nach wie vor Gegenstand einer großen öffentlichen Debatte. Gerade in einer Stadt wie Frankfurt mit einer hohen Quote an ausländischen Mitbürgern bedeutet das Miteinander der Kulturen täglich gelebte Realität. Es gehört zum Selbstverständnis der Oper Frankfurt, sich als zentrales Kulturinstitut dieser Stadt mit den aktuellen Themen unserer Gegenwart auseinander zu setzen: Theater war immer schon der Ort der Selbstreflexion einer Gesellschaft. Die Oper Frankfurt steht gegenüber allen Gesellschaftsschichten offen, und es ist ein Anliegen des Hauses, dass das Publikum der Aufführungen die gleiche Internationalität wiederspiegelt, wie sie das Stadtbild der Mainmetropole prägt.

 

Die nächste Vorstellung dieser Reihe ist nun Verdis Ein Maskenball am 26. Mai 2013 um 19:30 Uhr. Die Einführung in türkischer Sprache findet im Holzfoyer der Oper Frankfurt 50 Minuten vor Vorstellungsbeginn statt. Referent ist Baki Kiper von "Interevent Interkulturelle Projekte". Die Einführung auf Deutsch erfolgt dann wie gewohnt 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn. Die Ticketkasse und das Haus öffnen schon 15 Minuten früher als üblich, also um 18:15 Uhr, sodass auch vor Beginn des ersten Vortrages noch Tickets erworben werden können. Der türkische Vortrag findet sodann um 18:40 Uhr statt. Vorstellungsbeginn ist um 19:30 Uhr.

Mai
MO DI MI DO FR SA SO
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

LA FANCIULLA DEL WEST
Giacomo Puccini
Freitag 24.05.2013 19:30 Uhr
Opernhaus

Nächste Premiere:


TESEO
Georg Friedrich Händel
Donnerstag 30.05.2013 19:30 Uhr
Bockenheimer Depot
 
Copyright © 2013 Oper Frankfurt